Anne Simon Netzwerk e.V.
Herzlich Willkommen auf der Homepage des  Anne Simon Netzwerk e.V.



Angebote am Wochenende: 


Aufstellungen bei Michaela Braun-Gerdes -Termine: 

22.01.2023 ab 11:00 Uhr 

19.02.2023 ab 11:00 Uhr 

02.04.2023 ab 11:00 Uhr

30.04.2023 ab 11:00 Uhr

11.06.2023 ab 11:00 Uhr 

02.07.2023 ab 11:00 Uhr 

Anmeldungen bitte unter: kontakt@michaelabraungerdes.com oder 0178 8 98 88 44


Wöchentliche Angebote: 

Uhrzeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag


Ostheopathie bei Lisa Wimmenauer - Termine n. Vereinbarung 




Ostheopathie bei Catharina Wendt - Termine n. Vereinbarung 


09:00 - 10:00





Yoga bei Anja Böhm 

Selbstbehauptungskurs VK + 1. + 2. Klasse bei Anke Boden 

10:00 -11:00







11:00 - 12:00



Geburts-vorbereitung mit Anne Simon 




12:00 - 13:00







13:00 - 14:00







14:00 - 15:00







15:00 - 16:00







16:00 - 17:00







17:00 - 18:00







18:00 - 19:00




Yoga mit Anja Böhm 

und 

EM-Gruppe mit Dagmar Pace


.

19:00 -20:00








Weitere  Informationen:

 

Hebamme  -  Nachsorge

1. Samstag im Monat - Kennenlerngespräch mit Eltern 

Anne Simon - Netzwerkgründerin 

| Vor - und Nachsorge | Schwangerenberatung

mail@annesimonnetzwerk.de

*   *   * 

  

Mütterpflegerin 

Evelyn Katharina Heß - hebammengeschulte Mütterpflegerin in Mainz

evelyn.hess@gmx.de

Was ist Mütterpflege?

Jedes Neugeborene ist ein Wunder und will kennengelernt werden. Mama, Papa und Geschwister betrachten gerne ihr neues Familienmitglied. Damit diese Zeit ein „Verliebt sein“ werden und bleiben kann, begleitet eine Mütterpflegerin die frischgebackene Mama in ihrem Eigenheim umsorgt sie fürsorglich- ganz nach Bedarf.

Früher waren da Wochenbettpflegerinnen oder die eigene Mama - heute durch die Globalisierung ist dies nicht mehr so einfach möglich.

Natürlich sind wir auch vor der Schwangerschaft und während der Geburt gerne da.

*   *   *


Doula Geburtsbegleiterin

Anna-Maria Woszczyk - Gründerin von Hallo LIebesleben | halloliebesleben@gmx.de | 0176 41 70 47 80

Doula Geburtsbegleiterin (ausgebildet bei Doulas in Deutschland e.V. ) | Rebozo nach Mirjam de Keijzer Shiatsu-Praktikerin für Schwangerschafts-Shiatsu (aceki e.V. und ISOM) Paarberatung, auch für alternative Beziehungskonzepte (Polyamorie, offene Beziehung) nach PDB

Eine Doula (von altgriechisch δούλη doúlē, deutsch „Dienerin der Frau“) ist eine nichtmedizinische Geburtshelferin. Schon seit jeher haben geburtserfahrene Frauen Schwangeren in dieser prägenden und unwiederbringlichen Phase emotional zur Seite gestanden. Die kontinuierliche und einfühlsame Begleitung, macht den großen Unterschied, wie ihr als Paar diese Zeit erlebt. 

Frauen zu stärken, in Ihrem Glauben an ihre eigene Kraft und das Können ihres Körpers, ist der Kern meiner Arbeit. Ich möchte von meiner Klarheit ein Stück abgeben und damit Sicherheit für die Schwangere schaffen. Für mehr Informationen zu mir, meinen Angeboten zur Geburtsbegleitung und Kursen besucht www.hallo-liebes-leben.de 

*   *   *   

 

Geburtsvorbereitung 

Sabrina Hummel - Pianistin | HypnoBirthing Kursleiterin 

www.pianistin-hummel.de | www.hypnobirthing-leben.de

HypnoBirthing ist eine mentale und körperliche Methode, die Geburt Deines Kindes auf sanfte und sichere Art zu ermöglichen. HypnoBirthing bietet Dir ein Programm, um angstfrei, selbstbestimmt und leicht zu gebären. Durch Aufklärung und den Techniken von HypnoBirthing wird es Dir möglich, den Geburtsverlauf harmonisch und mit Vertrauen in die eigene Kraft zu erleben.

*  *  *

Anne Simon - Netzwerkgründerin

| Vor - und Nachsorge | Schwangerenberatung

mail@annesimonnetzwerk.de

*   *   * 


Osteopathie

Catharina Wendt - Osteopathie

*   *   *

Lisa Wimmenauer - Osteopathie in Mainz

Was ist Osteopathie? Die Osteopathie ist – kurz gesagt – eine ganzheitliche Therapieform, um Funktionsstörungen von Gelenken und Gewebe, die im Zusammenhang mit dem Auftreten von Krankheiten stehen, zu erkennen und zu behandeln. Der Mensch wird als Einheit aus Körper, Geist und seiner Geschichte betrachtet. Diagnose und Therapie werden ausschließlich mit den Händen ausgeführt. 

„Ich betrachte meine Patienten in all ihrer Individualität als lebendige Verkörperung von Erfahrung, Erziehung, Interessen, Seelenzustand und Lebensumständen. Der tiefe Respekt um die Komplexität des Menschen fließt stets in meine Behandlung mit ein.“

www.osteopathie-wimmenauer.de

*   *   *


Ernährungsberatung 

Manuela Neubach - Dipl. Rechtspflegerin ganzheitliche Ernährungsberaterin | Ernährungsberaterin nach TCM | Darmberaterin 

manuela.neubach@vital-in-mainz.de | Mobil: 0176 222 678 99

  Energiereiche Ernährung nach TCM für Mutter & Kind

Was ist das Besondere an einer energiereichen Ernährung nach TCM?
Und warum geht es mir und meinem Kind besser, wenn ich diese Kenntnisse beim Kochen mit einfließen lasse?

Das ist ganz einfach:

Die westlich orientierte Ernährungsempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt Vollkorn sowie 5x Obst und Gemüse pro Tag. Aber sie macht keinen Unterschied, WELCHES Getreide und WELCHES Obst und Gemüse zubereitet wird.

Die Ernährungslehre nach TCM unterscheidet hingegen die Lebensmittel nach ihrer heilsamen Wirkung auf unseren Organismus, nämlich Energie (Yang) bzw. Substanz (Yin) aufbauend. Dies ist ganz entscheidend für den Aufbau einer stabilen Gesundheit unserer Kinder. Ist für mein Kind ein Apfel mit kühlender energetischer Wirkung oder eher ein energieaufbauender Pfirsich, der sich wärmend auswirkt besser?

Auch die Ernährung der werdenden oder stillenden Mutter sollte Lebenskraft spendend und für Mutter und Kind passend sein. Mit diesem Wissen könnt ihr schnell und einfach leckere Gerichte zubereiten und gleichzeitig Eure Gesundheit stärken.   

*   *   *


Sport / Rückbildung 

Julia Rubin - Fitness für Mütter

Fitnesstrainerin | Ernährungs-Coach

www.laufmamalauf.de/mainz
 
LAUFMAMALAUF MAINZ ist das Outdoor-Sportprogramm für Mütter in Mainz. 
Hier gibt es Sportgruppen für Schwangere, Trainingsgruppen für Mütter mit ihren Kindern im 
Kinderwagen oder in der  Trage und knackiges Intervall-Training für Mütter, die ohne Kinder wieder fit
werden wollen. Schonend für den Beckenboden (wir joggen nicht, wir walken!), angepasst an
das individuelle Fitnessniveau jeder Mutter und immer an der frischen Luft!  Nach dem Training gönnen wir uns eine fröhliche 
gemeinsame  Pause  im Café, zum quatschen, austauschen und neue Mütter und Kindern 
kennenlernen. 

*   *   *

Coaching | Supervision | Lebensberatung 

Michaela Braun-Gerdes - Coach | Trainer | Lebensberaterin - Einzel & Familienaufstellungen 

www.michaelabraungerdes.com  | kontakt@michaelabraungerdes.com 

*   *   *

Stefanie Rybakowski - Sozialarbeiterin - Supervisorin - Coach 

stefanie.rybakowski@web.de

*   *   *


Psychologie / Psychotherapie / Therapie 

Miriam Vogel - ganzheitliche Körpertherapie 

www.ganzheitliche-lebensbalance.de / post@ganzheitliche-lebensbalance.de / Tel. 0173 9533210

*   *   *


Yoga und Meditation

Michael Hübener - Meditation und Yoga 

m.huebener@email.de | 0170 8655928
Mein Name ist Michael Hübener. Ich bin seit 1979 als Meditations- und Yogalehrer tätig und betreibe eine Praxis für Meditation und Selbstheilung. Ich biete im AnnVertrauen Zentrum Meditationskurse und regelmäßig offene Gruppenmeditation an, sowie Wochenendseminare zu verschiedenen Themen.  

 

*   *   *


Fotografie 

Inga Steeg - Schwangerschafts- und Neugeborenen- Fotografie

www.fotostudiosteeg.de

*   *   *